Zwar mit etwas weiterer Anfahrt, aber wunderschön ist der Wintertauchplatz am Sorpesee. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir mein erster Ausflug dahin. Ich hatte einen neuen Trocki und der wollte ausprobiert werden. Kein Problem, auch im November kann man noch tauchen. Das Wetter war sonnig und so war schnell ein Buddy gefunden. Es sollte zur Sorpe gehen. Bei noch warmen 15 Grad und Sonnenschein haben wir uns auf den Weg gemacht – in entsprechend kurzer Kleidung. Am See angekommen, mussten wir feststellen, dass im Sauerland bereits der Winter Einzug gehalten hatte. Bei 10 cm Neuschnee und Minusgraden haben wir aufgerödelt und mal einen richtigen Wintertauchgang gemacht. Die Unterwasserlandschaft hat uns für die Kälte beim Einstieg aber mehr als entschädigt. Der gesamte Steilhang war über und über mit kleinen weißen Muscheln bedeckt.
So richtig kalt wurde es allerdings noch mal gegen Ende des Tauchgangs. War man unten noch bei angenehmen 4 Grad unterwegs, wurde das Wasser bei Aufstieg deutlich kälter, sodass der Safety Stop dann bei frostigen 1 Grad absolviert werden musste – brrr.
Zum Glück gab es anschließend warmen Tee oder Kakao im Café. Dorthin haben wir auch die Geräte vor dem Abrödeln zum Auftauen stellen müssen, da auf dem Weg vom Ausstieg zum Auto die Inflatoranschlüsse festgefroren waren.

Fazit: ein schöner Tauchgang unter herausfordernden Bedingungen – aber in jedem Fall ein Erlebnis.

Autor: A. M.

Categories:

Tags:

Comments are closed