1974 steckte der Tauchsport noch in den Kinderschuhen und unsere  Vorbilder waren Hans Hass und Jacques Cousteau. Die Fernsehfilme und  auch Bücher wurden von uns verschlungen. Diese haben wohl viele von uns  zum Tauchen gebracht.

Sieben waren wir damals, die den Club gründeten. Von diesen sind  heute noch Hans L., Renate E. und ich dabei. Inzwischen  besteht unser Club aus 65 Personen. In dieser Zeit haben viele Personen  den Club mit geprägt. In den ersten Jahren waren dies vor allem Peter  R. und Elmar G. im Vorstand. Unser erster Tauchlehrer, Holger  T., schloss sich 1978 unserem Verein an.

Bei ihm haben viele die ersten Tauchscheine gemacht. Auch an die Zeit mit Günter H., dem späteren Vizepräsidenten des VDST, werden sich einige noch erinnern. Berufliche Gründe waren dafür verantwortlich,  dass sie heute nicht mehr in unserem Club sind. Seit 1976 als 2.  Vorsitzender und ab 1979 als 1. Vorsitzender bin ich im Vorstand tätig.  In dieser Zeit hat der Club Höhen und Tiefen durchlaufen. Stolz können  wir darauf sein, dass wir es geschafft haben, ein Club zu bleiben wo  jeder noch jeden kennt. Auch die zahlreichen Club-touren und Feste haben  hierzu sicherlich beigetragen. Viele Freundschaften und auch  Lebensgemeinschaften und Ehen sind durch den Club entstanden. Wie sagt  man “ im Verein ist der Sport erst richtig schön…. man kann auch  sagen: Liebe erst richtig schön“.

Autor: Helmut Eulenbach (Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender)

Categories:

Tags:

Comments are closed